Home Rolf Hölterhoff Solingen


"Wir bauen einen Nistkasten für Turmfalken"


- Eine Bild für Bild Anleitung -

Die fertig vom Fachhandel vorgeschnittenen Eternitplatten für Boden, Wände, und Dach werden bereitgelegt. So schraubt man die Bodenplatten auf die Vierkanthölzer, die dann unter der Bodenplatte ebenfalls mit den aufstehenden Wänden verschraubt und verklebt werden.
 
Die Wände werden nicht nur mit den Vierkanthölzern unter der Bodenplatte, sondern auch noch mit senkrecht stehenden Vierkanthölzern in allen 4 Ecken verschraubt und verklebt. Die Wandplatten stehen unterhalb des Bodens ca. 3 mm über den Vierkanthölzern nach unten über. So wird verhindert, daß an den Wänden ablaufendes Regenwasser von unten in die Kanthölzer zieht. Es tropft an den nach unten überstehenden Kanten ab!
 
Die Klebemasse wird auf die Vierkanthölzer aufgebracht, um anschließend die Frontwand aufzuschrauben. Die Vorderfrontwand ist montiert und der fast fertige Kasten wird zur Montage des Dachs vorbereitet.
 
Auf das Dach des fertigen Kastens bringen wir Schweißbahn aus dem Dachdeckereinkauf auf. Sie schützt den Kasten vor Regen und bietet den Falken einen sicheren Sitzplatz, von dem sie nicht abrutschen. Ich lege die Stellen für die Bohrungen auf der Rückwand des Kastens fest und messe sie aus. Durch diese Bohrungen führe ich die Schrauben, mit denen der Kasten an der Wand unter Einsatz von Dübeln verschraubt wird.
 
Der Kasten hängt und ich fülle den Boden innen noch ca. fingerdick mit Buchholzhäcksel aus. Damit hat das Falkenweibchen Gelegenheit, sich eine Nistmulde zu scharren. Die Vögel bauen keine Nester.
......und so sieht ein fix und fertig aufgehangener Kasten aus. Das Katzenstreu ist eingefüllt und die Bohrungen im Boden sind in Ordnung, so daß etwa


eindringender Schlagregen ablaufen kann! Sehr gut sind jetzt auch die überstehenden Tropfkanten des Dachs und der Wände zu sehen. Jetzt warten wir nur noch auf die Turmfalken.

"...und da fliegt schon einer von einem unserer Kästen ab!"


und nun wünsche ich viel Vergnügen beim Ausprobieren...
Bei Fragen stehen ich Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

(Adresse u Telefon auf der Startseite)




Home Vogelrettung· Turmfalken· Falkenkästen nach oben