Anfragen/Rat/Hilfe im techn. Bereich

Wir helfen jedem, der mit uns Kontakt aufnimmt, in technischer Hinsicht mit Rat und Tat - wo auch immer!

Kontaktieren Sie uns einfach per

Gas-Glühkörper und Laternengläser gibt es bei:

Firma GICSleuchten GmbH
Am Boonekamp 7
59067 Hamm/Westf.
Tel.: 02381/94860
Telefax: 02381/948630

Glühkörper bekommt man evtl. auch im örtlichen Camping-Propangas-Handel!

Fotodokumentation zur Instand-
setzung einer mechanischen Zeitschaltuhr.

Märchenhafte Radioaktivität der Glühstrümpfe

Das trübe Spiel um die Gasglühkörper

(aus „Der Zündfunke“, Ausgabe 7-8/2014)

Zum Vergrößern auf die Grafiken klicken.

Hier wird in unserer Werkstatt geschraubt, gebohrt und gelötet - auf unserer Werkbank.

Unsere Werkbank Unsere Werkbank
 
Unsere Werkbank Unsere Werkbank
 
Unsere Werkbank Unsere Werkbank

 

Zündung per Mini-Glühkörper und Horstmann-Schalteinheiten für Gaslaternen:

Unsere Werkbank
Zündflamme komplett mit Gaszuführung.
Unsere Werkbank
Glühkörper der Zündflamme in Nahaufnahme
 
Unsere Werkbank
Man erkennt sehr gut die Übertragung der Schaltzeiten
von der Uhr an den Hahn. Außerdem sieht man die beiden unterschiedlichen Schaltscheiben: links: die Scheibe mit den fest-eingestellten Schaltzeiten
Unsere Werkbank
rechts: die sog. Solar-Schaltscheibe, eine praktisch
astronomische Schaltscheibe, die ihre Ein- und
Ausschaltzeiten der tatsächlichen Tages- und Nachtlänge der einzelnen Tage/Monate im Jahr anpaßt.
 
Unsere Werkbank
Horstmann Gas-Schalteinheit (Uhr und Hahn)
geschlossen und in Betrieb

Beispiele für Flammenbilder von Gasbrennern und Glühkörpern:

Schlechtes Flammenbild eines vierflammigen Brenners. Die Flammenspitzen sind zu kurz
und wohl auch nicht heiß genug, um den Glühkörper komplett hell-weiß zum Glühen zu bringen.
 

Ausreichendes Flammenbild eines vierflammigen Brenners.
Die Flamme bringt den Glühkörper befriedigend zum Leuchten.

Diese Zeichnung zeigt anschaulich die Auswirkungen
einer Flamme mit zu geringem Gasdruck und nicht
ausreichender Sauerstoffzufuhr gegenüber
einer optimalen Brennerflamme.
 

4-flammiger Brenner: Glühkörper mit Ablagerungen
im oberen Rand des Gewebes.

6-flammiger Brenner: Glühkörper mit unterschiedlich
starken Ablagerungen im oberen Rand des Gewebes.
 

6-flammiger Brenner: aufgeplatzte Glühkörper.

6-flammiger Brenner: aufgeplatzte Glühkörper in Betrieb.
 

Dieses Bild wurde mit leichter Unterbelichtung
aufgenommen zeigt den Glühkörper mit seinem unbefriedigenden Flammenbild am oberen Rand.

Dieses Bild wurde mit starker Unterbelichtung
aufgenommen zeigt den Glühkörper mit seinem unbefriedigenden Flammenbild am oberen Rand.
 

4-flammiger Brenner der Lampe des Autors in Betrieb.
Die Glühkörper bieten ein befriedigendes,
jedoch nicht optimales Lichtbild, weil
der obere Rand nicht durchgehend ebenso
intensiv leuchtet wie der übrige Glühkörper.

Der einflammige Brenner der kleinen Gaslaterne
des Autors zeigt das gleiche Bild.
 

Das Bild wurde mit maximaler Unterbelichtung
aufgenommen und zeigt so das Lichtbild
des Glühkörpers als Extrem.

Dieses Bild wurde mit normaler Belichtungszeit
aufgenommen und zeigt den realen Eindruck
der Beleuchtung.

TECHNISCHE HILFE AUS DÜSSELDORF
... für das Gaslaternen Freilichtmuseum im Berliner Tiergarten.

1.12.2009

Nach fast 30 Jahren Ausstellungsdauer war die Vertreterin in Sachen Gaslicht der Landeshauptstadt Düsseldorf reparaturbedürftig. Das Dach war fehlerhaft und es regnete hinein.

Hier haben die Düsseldorfer Gaslichtfreunde geholfen: Wir hatten noch ein Original-Ersatzteil zur Hand und schnell war es montiert.

Nun ist die Düsseldorfer Gaslaterne wieder vollständig und erstrahlt im alten Glanz.

Wir Düsseldorfer würden uns für die Berliner freuen, wenn nun das Informationsschild mit der Objektbeschreibung ergänzt und der Mast mit der richtigen Farbe im Original Farbton "Resedagrün" (RAL6011) gestrichen würde.

Möge die Düsseldorfer Laterne noch lange ihre Dienste tun.

-Andreas Meßollen-


... und für Blankenfelde.

1.12.2009

Die 100 Jahre alte Graetzin Gas-Hängeleuchte.

Einst war sie in Werkstätten, öffentlichen Einrichtungen und Küchen zu Hause, die Graetzin Modell 101.

Eine schöne Form in zeitlosem Technik-Design.

Es reizte uns diese Leuchte, einst Alltagsgegenstand und nun eine Rarität, zu restaurieren.

Die Gasarmaturen im Inneren des Leuchtengehäuses wurden gereinigt und auf Funktion geprüft. Die Düse an die heutigen Gasarten angepasst und einreguliert.

Nun beleuchtet sie die Veranda eines Liebhabers für authentisches Gasglühlicht.

Viel Freude mit der ORIGINAL-GRAETZIN 101

-Andreas Meßollen-


... und für das Gaslicht im Bayerischen Wald.

1.12.2009

Einen historischer Bündelpfeiler und Teile einer Gasaufsatzleuchte hatte ein Freund des Gaslichts im Besitz.

Den Wunsch nach Beleuchtung mit echtem Gaslicht konnten wir erfüllen:

Die Gas-Armaturen wurden zusammengestellt und der Brenner für den Betrieb mit Flüssiggas gebaut. Hier wird über einen Schwenkhahn mit Kettenzug von Hand gezündet.

Nun leuchtet das Gasglühlicht auch im Bayrischen Wald, zur Freude aller Beteiligten.

-Andreas Meßollen-